biw Logo
  Aus der Ortsgeschichte von Weiher  

Aktuell – Im biw-Schaukasten

Ortsumgehung W4

Entwicklungskonzept –
Unser Dorf hat Zukunft

Aus der Ortsgeschichte
von Weiher

Steinbruch Mackenheim

Über die biw Ziele Spenden/Mitglied

Links Pressearchiv Flyer, Drucksachen

„Unsere Dorfmitte“

Eine Rückschau über 80 Jahre Entwicklung
rund um Kirche und Rathaus von Weiher

Mit der Veröffentlichung dieser „Rückschau auf die Ortsmitte von Weiher“ stellt der engagierte Orts-Chronist Richard Senz allen interessierten Bürgern seine Sammlung von Fotos und Informationen zur Verfügung.

Richard Senz: „ … die dargestellten Gebäude, Gruppen und Ereignisse in Weiher sind mit einigen Daten aus der Geschichte versehen. Diese erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vielmehr mögen sie Anregung sein, sich nachhaltig damit zu beschäftigen und weitere Details zu erforschen und so der Nachwelt zu erhalten.“

EIn Anlass zur Rückschau

2010 wurde die Ortsdurchfahrt von Weiher saniert. Die Kanalisation wurde erneuert und der Straßenbelag komplett ausgetauscht. Gehwege wurden verbreitert und neue Haltebuchten für Pkws angelegt. Die Bushaltestellen wurden zum Teil versetzt und mit neuen Bus-Wartehäuschen eingerichtet.

Wieder einmal veränderte sich das „Gesicht“ der Ortsmitte, ein Anlass Rückschau zu halten auf 80 Jahre Ortsmitte von Weiher.

Weitere Informationen zur Publikation bei
Richard Senz oder Elke Göpfert